D-Ticket
Das Deutschlandticket
Das Deutschlandticket für den Nah- und Regionalverkehr gibt es seit dem 1. Mai 2023 bundesweit. Das Deutschlandticket können Sie über die Buchungsplattform des VMS bestellen. Falls Sie ein bereits bestehendes Abonnement besitzen, können Sie dort auch unkompliziert wechseln.
Die wichtigsten Details im Überblick:
- einfacher Wechsel von Ihrem bestehenden Abo zum Deutschlandticket möglich
- Kosten ab 01.01.2025Neu: 58 Euro / Monat im Abonnement
- monatlich kündbar, keine Mindestlaufzeit
- sofern es nicht gekündigt wird, gilt das Abonnement unbefristet.
- die Kündigung muss bis zum 10. Kalendertag eines Monats zum Ende des jeweiligen Kalendermonats erfolgen
- bundesweit in Bussen, Straßenbahnen, U-Bahnen, S-Bahnen und Regionalzügen gültig*
- Seit Juli 2023 wird das Ticketauch im IC 17 zwischen Chemnitz und Dresden (bzw. auf der Umleitungsstrecke zwischen Chemnitz und Riesa) anerkannt
- Kinder unter sechs Jahren sind weiterhin kostenlos unterwegs und benötigen keinen Fahrausweis.
- die Mitnahme von weiteren Personen, einem Fahrrad oder einem Hund ist nur mit dem Zusatzticket "VMS-DeutschlandTicket+" möglich
- Das Deutschlandticket ist nicht übertragbar.
* Das Deutschlandticket gilt nur für die zweite Klasse und ist nicht im Fernverkehr (IC, EC, ICE) gültig
Weitere Informationen und häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Webseite des VMS. Klicken Sie dazu einfach hier.
So beantragen Sie Ihr Deutschlandticket im VMS-Gebiet
Klicken Sie HIER, um zur Buchungsplattform des VMS zu gelangen, um das D-Ticket zu bestellen bzw. um Ihr Abonnement zu wechseln. Sie werden bequem durch den Buchungsprozess geführt und alle notwendigen Schritte werden ausführlich erklärt.
ACHTUNG: Das Deutschlandticket ist nur digital verfügbar. Ihre Fahrtberechtigung wird über die kostenlose App „MOOVME“ bereitgestellt. Der Download und die kostenlose Registrierung in der App ist für die Nutzung des Deutschlandtickets notwendig.
Sie haben eine Frage?
wenden Sie sich gern an unseren Kundenservice.
Kontaktieren Sie uns telefonisch unter 03733 151205.
Kontaktieren Sie uns per E-Mail unter deutschlandticket@rve.de.