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FAQ

Häufig gestellte Fragen

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Informationen zum 9-Euro-Ticket

Die Bundesregierung hat beschlossen, für die Monate Juni, Juli, August ein Ticket für 9 Euro pro Monat einzuführen.

Die nachstehenden Informationen gelten vorbehaltlich des positiven endgültigen politischen Beschlusses der Bundesregierung am 20. Mai.
Das 9-Euro-Ticket ist Bestandteil des zweiten Energie-Ent­lastungs­paketes, welches von der Bundesregierung am 24. März vorgestellt und am 27. April vom Kabinett be­schlossen wurde.

Wann gilt das 9-Euro-Ticket?

  • Das 9-Euro-Ticket wird im Zeitraum vom 1. Juni und bis zum 31. August angeboten werden und ist für insgesamt 3 Monate bundesweit gültig.
  • Das Ticket gilt für die Monate Juni, Juli und August. Der Kauf ist in diesem Zeitraum jederzeit möglich.
  • Es kostet 9 Euro pro Monat und ist personengebunden.

Wo gilt das 9-Euro-Ticket?

  • Das 9-Euro-Ticket gilt deutschlandweit im gesamten regionalen Nahverkehr als Fahrschein der 2. Klasse und berechtigt den Ticketinhaber im Gültigkeitszeitraum alle Busse der Regionalverkehr Erzgebirge GmbH zu nutzen.
  • Im Fernverkehr ist das Ticket nicht gültig.

Wo wird das 9-Euro-Ticket voraussichtlich erhältlich sein?

  • Der Fahrschein wird sowohl im Abonemment und im Freiverkauf erhältlich sein:
    • als Handy- und Online-Ticket
    • in den Kundenbüros der Regionalverkehr Erzgebirge GmbH
    • bei unseren Fahrpersonalen im Bus

Hinweis für Abokunden:

  • Alle Abonennten (z. B. SeniorenTicket, Monatskarte, JungeLeuteTicket) sind anspruchberechtigt, zahlen deshalb jeweils nur 9,00 € pro Monat im Juni, Juli und August 2022  und werden von unseren Servicemitarbeitern in Kürze detailliert und persönlich benachrichtigt.
     
  • Für die Abos ändert sich im vertraglich abgeschlossenen Tarifgebiet des Verkehrsverbundes Mittelsachsens nichts.
    Es ist deshalb nicht notwendig einen bestehenden Abo-Vertrag zu kündigen, um den Treuebonus in Anspruch nehmen zu können.

Wie geht es dann weiter?

  • Abo-Kunden erhalten vsl. während des Aktionszeitraumes sogar noch mehr Vorteile (ähnlich der Vorjahre).
    Details sind dazu momentan noch in Abstimmung.
     
  • Alle Abo-Kunden werden in Kürze über den Weg der Verrechnung des Treuebonusses (entweder Erstattung oder Reduzierung des Betrags für den Bankeinzug) automatisch benachrichtigt.
    Sie müssen nichts weiter unternehmen, Ihr Abonemment setzt sich in den 3 Monaten wie gewohnt fort, die Verrechnung des Bonuses übernimmt die Regionalverkehr Erzgebirge GmbH für Sie als Abokunde.
     
  • Die Konditionen wie Mitnahmeregelungen oder die Berechtigung für die 1.Klasse ändern sich für das eigene Tarifgebiet des Verkehrsverbundes Mittelsachsen nicht.
  • Außerhalb des VMS-Gebietes gilt das 9-Euro-Ticket automatisch als Fahrschein der 2. Klasse ohne erweiterte Regelungen.

Weitere Informationen unter ständiger Aktualisierung unter: #besserweiter

Wo finde ich die Fahrpläne anderer Linien?

Sofern Sie die von Ihnen gewünschte Linie nicht unter den Stichpunkten Stadtverkehr und Regionalverkehr gefunden haben, dann wird diese nicht von unserem Unternehmen befahren. In diesem Fall nutzen Sie bitte die Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Mittelsachsen. Dort sind alle Fahrpläne rund um Zug, Bus und Tram eingebunden.
Darüber hinaus werden Ihnen hier auch entsprechende Umsteige-/Anschlussbeziehungen angezeigt.

Was ist bei Fahrten in größeren Gruppen mit dem Linienverkehr zu beachten?

Bitte beachten Sie, dass Gruppen nur dann befördert werden können, wenn die Beförderung in den fahrplanmäßig verkehrenden Linienverkehrsmitteln möglich ist, eine Voranmeldung mit Routenwunsch vorliegt und eine entsprechende Bestätigung erfolgte. Bitte beachten Sie eine Bearbeitungszeit von 7 Tagen.

Gruppenfahrten müssen ab 15 Personen angemeldet werden. Ab einer Gruppengröße über 30 Personen kann die Mitnahme im Linienverkehr nicht mehr gewährleistet werden. In diesem Fall müsste die Gruppe aufgeteilt werden bzw. ein Bus über unseren Mietbusverkehr angefordert werden.

Zur Anmeldung klicken Sie bitte hier und wählen Sie "Gruppenfahrt-Anmeldung"

An wen kann ich mich wenden, wenn ich einen Bus anmieten möchte?

Einen Bus inklusive Fahrer können Sie unkompliziert über unser Mietbus-Team mieten oder Sie nutzen unser Angebotsformular für eine unverbindliche Anfrage.

Ich möchte Abo-Kunde werden, was muss ich beachten?

Das richtige Angebot für Stammkunden sind die Fahrscheine im Abonnement. Einmal einen Abo-Vertrag abgeschlossen, fahren Sie nicht nur preiswerter als andere Fahrgäste, sondern ganz bestimmt auch bequemer.

Abo-Monatskarten sind im Normaltarif mit einer Mindestvertragslaufzeit von vier Monaten und im Tarif für Azubi für mindestens zwölf Monate erhältlich. Die Monatskarten schicken wir Ihnen direkt und bequem nach Hause.

  • Abo-Monatskarte (übertragbar)
  • Abo-Monatskarte (nicht übertragbar - Passbild erforderlich)
  • Abo-Monatskarte Schüler/Azubi
  • 9-Uhr-Abo-Monatskarte (übertragbar)
  • 9-Uhr-Abo-Monatskarte (nicht übertragbar - Passbild erforderlich)
     

Ich möchte mein Abo kündigen - wie muss ich vorgehen?

Die Kündigung erfolgt unter Einhaltung der Vertragsbedingungen und damit der aktuell gültigen Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen des Verkehrsverbundes Mittelsachsen (VMS). Sie können das nachfolgende Formular nutzen.

» Formular Abo-Kündigung

Alternativ können Sie die Kündigung auch in unseren Kundenbüros abgeben.